Author Information
ricky marten has 39 Published Articles

United States of America,
usa,
ohio,
loss angele 27, 10553 ohio city usa,



Wo sich Landhaus und Moderne treffen

Posted On : Oct-15-2010 | seen (356) times | Article Word Count : 573 |

Der Landhausstil verdankt seinen Namen der Lage der prototypischen Häuser, wie allerdings auch der Schicht, der die Besitzer dieser Häuser entstammen.
Der Landhausstil verdankt seinen Namen der Lage der prototypischen Häuser, wie allerdings auch der Schicht, der die Besitzer dieser Häuser entstammen. Ein Landhaus war namentlich die Sommerresidenz reicher Bürger, die sich hierher zurückzogen, um ihren Urlaub in der Idylle der natürlichen Umgebung zu verbringen. Die Bezeichnung Landhaus macht nur dort Sinn, wo es ebenso eine Stadtwohnung gibt. So wäre wohl niemand aus der bäuerlichen Bevölkerung darauf verfallen, sein Haus ein Landhaus zu nennen, obwohl es im strengen Sinn als solches zu bezeichnen gewesen wäre.

Mehr als zur Bezeichnung hat die Landbevölkerung zum Stil der Gebäude selbst beigetragen. Denn die Sommervillen der Stadtbürger sollten sich optisch und atmosphärisch in die Umgebung fügen, in der sie situiert waren. Man gestaltete sein Landhaus entsprechend dem Vorbild der bereits vorhandenen, gleichsam natürlich gewachsenen Bauernhäuser. Deren Beschaffenheit ging auf jahrhundertealte Traditionen zurück und hatte sich unter Auseinandersetzung mit den Umständen entwickelt, unter denen die einheimischen Bauherren lebten. So ist für den landhausstil – sei es bayerischer, sei es skandinavischer oder aber mediterraner Provenienz – die Verwendung gerade solcher Materialien typisch, zu denen die lokale, meist ärmliche Bevölkerung Zugang hatte. Die knappen Mittel und das nichtsdestotrotz vorhandene Bedürfnis, sich angenehm einzurichten, resultierten in der Entwicklung eines Stils, in dem weitestgehend naturbelassene Materialien und Oberflächen den Ton angeben. Dieser Stil zeichnet sich atmosphärisch durch eben seine Natürlichkeit aus und erzeugt durch die erdigen Farbtöne eine wohlige und sehr gemütliche Stimmung.

Auf einem entschieden anderen gestalterischen Ansatz beruht ein Stil, der seinen Ursprung und seine praktische Rechtfertigung aus der städtischen Umgebung bezieht. Die Bau- und Einrichtungsart, die wir als modern bezeichnen, war durch die gegenüber der Provinz ganz andersartigen Voraussetzungen motiviert, die im Stadtleben herrschten. Waren Zeitgeist und Notwendigkeit hier auf Pragmatismus und Funktionalität ausgerichtet, so spitzte sich die Entwicklung modernen Designs in materieller Hinsicht auf die Tugenden hin zu, die bereits dem Landhausstil von den Umständen diktiert worden waren. So dominieren auch im modernen Design zu weiten Teilen nur im nötigsten Maß verkleidete Oberflächen, die Materialien treten offen und schnörkellos zu Tage.

Hier offenbart sich eine nahe liegende Möglichkeit zur Symbiose: Moderne Gebäude und Einrichtungen entbehren oft und sicher nicht immer ungewollt der spezifischen Wärme und Häuslichkeit, die so typisch ist für das Landhaus. Die Übernahme seiner Materialien – von Holz, Naturstein und Tonelementen – kompensiert eines der herausragenden Merkmale des modernen Stils, das ihn für einen Großteil der privaten Bauherren lange Zeit unattraktiv gemacht hat. Gleichzeitig verliert der moderne Stil nicht seinen rohen, abstrakten Charakter.
Andererseits profitiert der Landhausstil durch die spezifisch modernen Formen. Offen, hell und schnörkellos präsentiert sich heute manches restaurierte Landhaus, Scheunen werden unter Einbeziehung ihrer oft unkonventionellen Formen zu Wohnhäusern hergerichtet. Das Landhaus bleibt dabei dank der Beibehaltung seiner charakteristischen Materialien Teil des Landes, bleibt warm und wohnlich.

Die Kunst moderner Wohnraumgestaltung besteht darin, sich auf der Höhe der Zeit zu bewegen, ohne die spezifischen Bedürfnisse zu vernachlässigen, die an den Wohnraum als solchen gestellt werden. Und diese Bedürfnisse sind in den seltensten Fällen rein funktional zu bestimmen. Wie die wenigsten Menschen zwar in der Vergangenheit leben wollen, so sehnen sie sich doch ebenso nach einer Wohnung, welche die Wärme ausstrahlt, die sie selbst in sich tragen. Sofern sie beherrscht wird, kann die Kombination aus moderner Architektur und ästhetisch tragenden Elementen des originalstube beide Bedürfnisse auf anspruchsvolle Weise befriedigen. Ohne der städtischen Modernität zu entbehren, wird der Wohnraum dann diejenige Idylle verkörpern, welche seine einstigen Herren in ihrem Landhaus gesucht haben.

Article Source : http://www.articleseen.com/Article_Wo sich Landhaus und Moderne treffen_37841.aspx

Author Resource :
We are provids the information of landhausstil Inspiriert von der Tiroler Bergwelt arbeitet in der Nähe von Kitzbühel ein Team engagierter Interieurdesigner und originalstube Tischler an der Umsetzung Ihrer Wohnideen mit Innenarchitektur Tirol.
Visit- http://www.friedl-living.com/

Keywords : Tischlerei Kitzbühel, Original Stube, Originalstube, Landhausstil, Innenarchitektur Tirol, Historische Baustoffe, Architektur,

Category : Home and Family : Home Improvement

Bookmark and Share Print this Article Send to Friend